Der Konsument hat sich spürbar verändert. Er ist anspruchsvoller und besser informiert als je zuvor. Das Alter spielt keine oder nur eine Nebenrolle, wichtig ist das Lebensgefühl. „Alt werden wir schließlich von selbst“, brachte es mal die Einkäuferin eines renommierten Kaufhauses auf den Punkt.

 

Das EHI Retail Institute, Köln, hat kürzlich in Kooperation mit der GfK, Nürnberg, die Studie ‚Shopperverhalten im Umbruch‘ herausgebracht, die sich mit dem Einkaufsverhalten der Zukunft beschäftigt.

Shopping im Internet und technische Devices sind vor allem für Endverbraucher der Gruppe ‚Zeit ist Geld: Mehr Service bitte‘ interessant, gefolgt von den überzeugten Cyberspace-Nutzern. Damit wird auch klar: Das Internet wird nicht unbedingt zum Einkauf genutzt, weil man davon überzeugt ist, sondern weil man a) es beherrscht, b) den Eindruck hat, ohnehin knappe Zeit sparen zu können und c) natürlich in Corona-Zeiten ohnehin weniger aus dem Haus gehen sollte.

 

Wer diese Kundengruppen für sich gewinnen möchte, sollte die Aspekte ‚Top-Service vor Ort’‚ ‚Zeitgewinn‘ und ‚Online-Angebot‘ also in den Mittelpunkt seiner Marketingaktivitäten stellen.

 

Die Autoren der Studie gehen im übrigen davon aus, dass die Mitte, die derzeit mit etwas mehr als 16 Prozent noch die stärkste Gruppe darstellt, zukünftig dahinschmelzen wird. Wachstum wird hingegen in den Bereichen des nachhaltigen und des luxusorientierten Konsums vermutet, genauso wie – wenig überraschend – im online-affinen Segment.

 

Eine sehr erfolgreiche Möglichkeit schnell und hochprofessionell von dem Online-Shopping-Trend zu profitieren, bietet zum Beispiel „The Platform Group“ mit seinen beiden Plattformen outfits24.de und schuhe24.de .

 

Ohne großes Risiko und mit optimaler Betreuung bietet das Team von „The Platform Group“ stationären Einzelhändlern eine hervorragende Möglichkeit auf über 50 Kanälen mit ihrem Warenangebot präsent zu sein. Zahlreiche stationäre Händler nutzen dieses Angebot und erzielen – gerade in den momentanen Zeiten – zusätzliche Umsätze, erhöhen ihre Liquidität und verkaufen bis zu einem Drittel ihrer Altware über diesen Vertriebskanal.

 

Weitere Informationen über dieses brandaktuelle Thema erhalten Sie direkt von Jürgen Hanke (juergen@schuhe24.de / Mobilnummer: 0176-56700017)  – Leiter Händler und Vertrieb / The Platform Group – der als kompetenter Ansprechpartner für etwaige Fragen, allen Interessenten jederzeit zu Verfügung steht.

 

Und wie Ihre Mitarbeiter den Kunden kompetent, professionell und vor allen Dingen mit einer großen Portion Begeisterung zwischen On- und Offline Einkauf betreuen, das erfahren Sie in unseren Jabalance-Potenzial Trainings mit diesem Link: Jabalance Potenzial Training

Stellen Sie sich heute schon auf den Konsumenten von Morgen ein!

 

Ihr Andreas Nemeth