Stark in jeder Krise
Hochmotivierte Mitarbeiter
Es geht aufwärts! Was brauchen der Handel und seine Mitarbeiter, um anstehende Herausforderungen erfolgreich zu meistern? Erfolgscoach Andreas Nemeth hat ein paar Tipps, mit denen Sie sowohl Mitarbeiter wie auch Kunden begeistern werden.
Der Status quo
Der stationäre Fachhandel darf die Weichen für eine Zukunft stellen. Betrachten wir einmal den Status quo: Nach der langen Zeit der Pandemie sind die Mitarbeiter zum Teil aus dem Tritt gekommen und die ständige Verunsicherung hat Spuren hinterlassen. Außerdem ist es eine Herausforderung, die Vor-Corona-Performance der Mitarbeiter wieder zu erreichen. Die New York Times betitelte diesen Zustand des Dahindümpelns mit dem Wort Languishing, was so viel heißt wie ermattet sein. Ein Zitat von Psychologin Madeleine Leitner auf dem Fernsehkanal N-tv bringt die Situation auf den Punkt: „… dass es in den vergangenen Monaten so wenig Planbarkeit gegeben hat und auch immer noch nicht wirklich absehbar ist, wie es weitergeht, macht die Leute wirklich mürbe. Wer da jetzt noch aufsteht und jubiliert, der muss schon eine Frohnatur sein.“ Nun stellt sich die Frage, wie man es schafft, dass man selbst und die Mitarbeiter wieder zu Frohnaturen werden und man die Kunden begeistert?
Die Chancen für den Einzelhandel
Schauen wir uns einmal den Ansatz von Zalando an, den das Unternehmen für die Nach-Corona-Ära verfolgte. Die Kampagne von Zalando lautete Activists of Optimism. Mit dieser Kampagne waren verschiedene Pop-up-Events geplant, unter anderem der längste Tag des Optimismus und viele weitere Aktionen. Das Ziel von Zalando lautete: In ganz Europa eine gute Stimmung zu verbreiten und eine Bühne zu kreieren, auf der Menschen positive Aktionen umsetzen sollten. In meinen Augen hat der stationäre Handel viel bessere Möglichkeiten, diese Bühne der Euphorie zu bespielen. Allerdings gibt es im Moment einige Herausforderungen, die es zu lösen gilt, um diese Euphorie auszulösen.
Die Lösungen der anstehenden Herausforderungen
Unternehmer und Führungskräfte sind enorm gefordert. Neben den zusätzlichen organisatorischen Aufgaben müssen sie noch die Mitarbeiter bei der Stange halten und dafür sorgen, dass diese weiterhin motiviert sind und Topleistung abliefern. Daher ist die richtige Kommunikation zwischen Chefs und Mitarbeitern gerade enorm wichtig. Es folgen ein paar Tipps, die ich allen Führungskräften nur ans Herz legen kann, damit sie die Grundlage für die Kundenbegeisterung auch in ihren Stores erzeugen können:
1. Der erste Tipp lautet Offenheit und Transparenz. Das, was wir von den Politikern erwarten, erwarten Mitarbeiter von ihren Führungskräften. Also nicht um den heißen Brei herumreden, sondern die Fakten auf den Tisch legen. Wenn längere Öffnungszeiten oder geplante Events ein Thema sind, empfehle ich, dies offen zu kommunizieren und selbstverständlich zu begründen.
2. Der zweite Tipp ist, mit großem Verständnis für die Verunsicherung und Sorgen der Mitarbeiter auf sie zuzugehen. Sich also in die Lage der Mitarbeiter zu versetzen und die eventuell vorhandenen Ängste nicht vom Tisch zu wischen, sondern diese ernst zu nehmen und gegebenenfalls darauf zu reagieren.
3. Als dritten Tipp empfehle ich Einzelhändlern, die Kommunikation der offenen Tür. Das bedeutet, den Mitarbeitern zu signalisieren, dass sie jederzeit zu ihren Führungskräften kommen können, sobald sie etwas auf dem Herzen haben. Das ist zwar etwas anstrengend, gibt jedoch den Mitarbeitern das Gefühl, dass man sich um sie kümmert und sie wichtig nimmt.
Lohnt sich dieser Aufwand?
Meine Antwort auf diese Frage lautet: auf jeden Fall! Denn die Mitarbeiter halten das Rad am Laufen. Ohne hoch motivierte Mitarbeiter kann kein Unternehmen erfolgreich sein und begeistern. Gerade im stationären Fachhandel sind die Mitarbeiter, wie oben bereits erwähnt, großen Herausforderungen ausgesetzt. Zum einen ist da der erhöhte Anspruch der Kunden, zum anderen die eigene Unsicherheit.
Daher sind Inhaber gut beraten, die Kommunikation zu ihrem Personal nicht nur am Laufen zu halten, sondern systematisch zu gestalten und zu managen. Motivation fällt nicht vom Himmel, sondern ist immer das Ergebnis ständiger Inputs. Hierzu bieten sich beispielsweise regelmäßige Zeiten an.
Die von uns betreuten Unternehmen informieren ihre Mitarbeiter einmal täglich über den aktuellen Stand. Diese Informationen über unterschiedliche Kanälen wie interne Whats App-Gruppen oder das persönliche Kurzmeeting mit der Führungskraft sind immer verbunden mit motivierenden Inputs.
Dankbarkeit – der Motivationsfaktor Nr. 1!
Ganz wichtig für die Motivation ist hierbei, die Dankbarkeit gegenüber den Mitarbeitern zum Ausdruck zu bringen. Gerade in diesen Zeiten gibt es eine Menge an zusätzlichen Aufgaben, die Mitarbeiter im stationären Einzelhandel zu bewältigen haben. Ein kleines Dankeschön am Abend kann da Wunder wirken. Das darf eine Portion Eis oder ein Glas Prosecco am Abend sein, bei dem man den Tag gemeinsam mit seinem Personal noch einmal Revue passieren lassen kann. Und damit diese Motivation letztendlich auf den Kunden übertragen wird, schauen wir uns noch ein paar Kundenbegeisterungstipps an:
Kundenbegeisterung-Tipps für hochmotivierte Mitarbeiter
Verkaufen Sie leidenschaftlich und begeistert!
Wie erzeuge ich diese Leidenschaft? Firmeninterne Produktschulungen wirken hier Wunder. Gerade mitten oder am Ende der Saison sind interne Produktschulungen ein wunderbares Mittel, mit dem man bei seinen Mitarbeitern die meist zu Beginn der Saison vorhandene Begeisterung für die Produkte wieder neu entfachen kann. Ein Artikel, der bereits seit ein paar Monaten im Regal hängt, verliert in den Augen des Personals meist seine Anziehungskraft. Doch durch eine interne Produktschulung kann die Begeisterung für altbekannte Artikel wieder neu entfacht werden.
Führen Sie Ihre Kunden in begeisternde Zustände!
Der größte Beeinflusser bei einem Kunden ist derjenige, der bei dem Kunden einen begeisternden Zustand herbeiführen kann! Trainieren Sie mit Ihren Mitarbeitern wichtige Tools wie zum Beispiel das Verteilen von Komplimenten oder den Small Talk über angenehme Themen, wie den bevorstehenden Urlaub oder die neugewonnenen Freiheiten. Achten Sie darauf, dass möglichst negativ besetzte Themen in den Verkaufsgesprächen vermieden werden. Ihre Kundinnen möchten bei Ihnen Glückszustände erleben und nicht mit negativen Informationen konfrontiert werden.
Bieten Sie mehr als Ihre Kunden erwarten!
Machen Sie Ihre Kunden glücklicher, als es diese von Ihnen erwarten! Mit zusätzlichen Serviceleistungen wie Geburtstagsanrufen oder Same Day Delivery, begeistern Sie auf eine neue Art und Weise. Ich bin sicher, Ihnen und Ihren Mitarbeitern fallen noch eine Menge an Kunden-Überraschungsmomenten ein.
Den Originalbeitrag können Sie direkt im Egroh Magazin lesen. Hier ist der Link zum Egroh-Magazin.
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