Nehmen Sie sich Zeit - für sich selbst und für Ihre Kunden. © Stefan Klever

Nehmen Sie sich Zeit – für sich selbst und für Ihre Kunden. © Stefan Klever

Wir leben in hektischen Zeiten. Wir hetzen von Termin zu Termin, von Meeting zu Meeting. Und weil das Leben nicht nur aus Arbeit bestehen soll, wird bei vielen auch noch die freie Zeit mit eigentlich zum Vergnügen gedachten Verabredungen und Veranstaltungen vollgestopft. Zeit zum Verschnaufen? Fehlanzeige! Einfach mal die Seele baumeln lassen? Man könnte ja etwas verpassen! Selbst Kinder haben heutzutage neben der Schule oftmals so viel um die Ohren, dass die Minuten für Träumereien knapp werden.

Worauf ich hinaus will? Nun, nicht nur Ihnen geht das so, sondern auch Ihren Kunden! Was können Sie Ihren Kunden also schenken? Richtig ein gut sortiertes Angebot und einen ansprechenden und zugleich übersichtlichen Ladenbau, der die Orientierung erleichtert. Das bieten aber auch andere. Was es aber beispielsweise im Internet nicht gibt, ist individuelle, auf die Wünsche des Kunden eingehende Beratung. Und die braucht … richtig … Zeit und spürbare Begeisterung!

Wenn beim Betreten eines Geschäfts als erstes Verkäufer auffallen, die sich Kaugummi kauend an Regalen abstützen, wenn der Kunde das Gefühl hat, mit seinen Fragen zu stören, dann haben Sie unter Umständen schon verspielt. Denn der Kunde von heute ist anspruchsvoll, und wenn er sich die Zeit (!) nimmt, ein stationäres Geschäft aufzusuchen, möchte er freundlich begrüßt, zuvorkommend behandelt und nicht nur professionell, sondern möglichst begeistert beraten werden.  Hier ist aber zugleich Sensibilität gefragt, denn kaum etwas ist schlimmer als die Terrier unter den Verkaufsberatern, die am Kunden kleben, obwohl dieser bereits bekundet hat, sich erst einmal in Ruhe umschauen zu wollen.

Wenn der Kunde jedoch signalisiert oder äußert, dass er Unterstützung wünscht, schenken Sie ihm alle Zeit der Welt, Ihre ganze Begeisterung und Ihre Kompetenz – und er wird die entgegengebrachte Wertschätzung mit Sicherheit belohnen., z.B. durch einen Kauf, durch Weiterempfehlung oder ewige Treue.

Frohe Ostern mit viel Zeit wünscht
Ihr Andreas Nemeth