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Presse

Mitarbeitermotivation

Das Interview

mit

Andreas Nemeth

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IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

„In meinen Augen ist die menschliche Wertschätzung der Mitarbeiter:innen das wichtigste Kriterium der Mitarbeitermotivation, mit dem man diese an das Unternehmen bindet. Die Bedeutung wird vielfach unterschätzt. Gemeint sind in Bezug auf die Mitarbeitermotivation anerkennende Worte des Danks und die bewusste Wahrnehmung der einzelnen Persönlichkeiten und ihrer Leistung. Nimmt mich mein Arbeitgeber als Mensch wahr, oder sieht er mich nur als Leistungsträger beziehungsweise – noch schlimmer – Kostenfaktor? Interessiert er sich für mich und meine Lebenssituation? Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten unterstützt haben, kennen so gut wie keine Mitarbeiterfluktuation. Gerade in Corona-Zeiten gab es in diesem Punkt sehr unterschiedliche Verhaltensweisen der Unternehmen – mit entsprechend unterschiedlichen und möglicherweise sogar langfristigen Folgen.

ZEITGEMÄSSE FÜHRUNG

Mitarbeitermotivation und Kommunikation auf Augenhöhe wird immer wichtiger. Bedeutet: Es wird nichts mehr angeordnet, sondern in beiderseitigem Einvernehmen abgestimmt. Eine hilfreiche Grundeinstellung der Führungskräfte, die sich künftig eher als Coach verstehen sollten: Ich begleite dich in deinem Arbeitsalltag und unterstütze dich bei den Aufgaben, die zu deinem Verantwortungsbereich zählen. Mehr Verantwortung übertragen heißt im Umkehrschluss, dass Mitarbeiter:innen nicht bei jeder Herausforderung zur Führungskraft gehen, sondern diese möglichst selbstständig lösen. Führungskräfte sind dann keine Problemlöser mehr, sondern allenfalls Impulsgeber für Lösungsansätze. Es gibt auch keine Kritikgespräche mehr, sondern Potenzial-Entwicklungsgespräche.

PROFILIERUNGSPUNKTE

Von anderen Branchen zu lernen, ist immer eine gute Idee, das ist rund um das Thema Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation  nicht anders. In der IT- oder Finanzdienstleistungsbranche beispielsweise werden inzwischen sog. ‚Feelgood‘-Manager beschäftigt, die sich um das Wohlergehen der Teams kümmern. Auch kleinere Unternehmen können Teamevents und motivierende Weiterbildungsmaßnahmen durchführen oder mit kleinen Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen überraschen. Zuschüsse zu Fitnesscentern, Physiotherapeuten, Kindergartenbeiträgen, Fahrtkostenbeiträgen oder E-Bikes: Es gibt eine Menge an Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung. Natürlich spielt auch eine leistungsgerechte Bezahlung eine nicht unerhebliche Rolle. In den Recruiting- und Loyalitätscoachings, die wir mit Unternehmen durchführen, erarbeiten wir gemeinsam individuell passende Profilierungsinstrumente. Ein Zitat, das ich Unternehmern gegenüber gerne nutze: Sobald es dir gelingt, deine Mitarbeiter zu begeistern, hast du automatisch begeisterte Kunden.“

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